Studierende des FB WUBS bei der Vergabe des Studienpreises 2022 des BWK-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. erfolgreich

Der Landesverband Sachsen-Anhalt des Bundes der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau e.V. (BWK) vergibt alle zwei Jahre für herausragende Arbeiten junger Ingenieurinnen und Ingenieure den Studienpreis. Auch 2022 war es wieder soweit, und Studierende des Fachbereichs WUBS waren mit innovativen Arbeiten im Themenfeld Umwelt erfolgreich. Die Auszeichnung erfolgte auf der Mitgliederversammlung des BWK-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. am 14.05.2022 in Bernburg.

Mit dem 1. Preis wurde Herr M.Sc. Sebastian Seyffert für seine Masterarbeit „Durchführung und Bewertung von Versuchen zur Strippung von Ammoniak aus einer flüssigen Rindergüllephase“ ausgezeichnet, welche von Herrn Prof. Dr.-Ing. Carsten Cuhls betreut wurde. Entgegen bisheriger Strategien, die den Erhalt des Stickstoffs in z.B. versauerter Gülle vorsahen, favorisiert der neue Ansatz die gezielte Entfernung des Stickstoffs in Form von Ammoniak über die Gasphase. Herr M.Sc. Sebastian Seyffert konstruierte einen Strippreaktor, mit dem er unterschiedliche Versuche zur Ammoniakstrippung von Rindergülle durchführte. Mit seiner Idee der Kalkzugabe konnte als weiterer Effekt Phosphat gefällt werden, was der Technik eine weitere Option eröffnete, nämlich die Verwertung der nährstoffentfrachteten (N, P) Gülle als Bewässerungswasser für die Landwirtschaft.

Der 2. Preis ging an Frau M.Eng. Vanessa Weilepp für ihre Masterarbeit „Untersuchungen zur Optimierung der Schlammfaulung auf der Kläranlage Halle-Nord“, welche von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jürgen Wiese betreut wurde. Frau M.Eng. Vanessa Weilepp optimierte die Kläranlage der SWH Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH. Der anfallende Primär- und Überschussschlamm wird dort in Faulbehältern anaerob stabilisiert und das anfallende Klärgas in Strom und Wärme umgewandelt, um einen Teil des Energiebedarfs der Kläranlage zu decken. Kernstück ihrer Untersuchungen waren umfangreiche Gärversuche im labor- und halbtechnischen Maßstab, die Frau M.Eng. Vanessa Weilepp direkt vor Ort auf der Kläranlage durchgeführt hat.

Mit dem 3. Preis wurde Frau B.Sc. Lotte Felizitas Varelmann für ihre Bachelorarbeit „Analyse der Veränderungen von Naturgefahren in der letzten Klimanormalperiode, im Hinblick auf die kommunale Gefahrenabwehr – am Beispiel Tangermünde“ ausgezeichnet. Die Arbeit wurde von Frau Prof. Dr. Petra Schneider betreut. Ziel der Arbeit war es, das Ausmaß der Klimaveränderungen im Zeitraum 1991 und 2020 in Tangermünde festzustellen und die Auswirkungen von Extremwetterereignisse auf das Einsatzgeschehen der Freiwilligen Feuerwehr zu ermitteln. Die entwickelte Bewertungsmethode kann auf weitere Kommunen übertragen werden.

Der Fachbereich WUBS freut sich über die herausragenden, innovativen und kreativen Arbeiten und gratuliert allen Preisträgern herzlich!

Ingenieurökologische Vereinigung e.V. 2023